Vorlage:DOI

Aus Vitipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktion:
Der Digital Object Identifier (DOI) ist ein dauerhafter persistenter Identifier, der zur Zitierung und Verlinkung von elektronischen Ressourcen (Texte, aber Forschungsdaten oder andere Inhalte) verwendet wird. Über den DOI Namen sind dem Dokument aktuelle und strukturierte Metadaten zugeordnet.

Ein DOI Name unterscheidet sich von anderen, gewöhnlich im Internet verwendeten Verweissystemen wie der URL, weil er dauerhaft mit dem Objekt als Entität verknüpft ist und nicht lediglich mit dem Ort, an dem das Objekt platziert ist.

Der DOI Name identifiziert eine Entität direkt und unmittelbar, also nicht eine Eigenschaft des Objekts (eine Adresse ist lediglich eine Eigenschaft des Dokuments, die verändert werden und dann ggf. nicht mehr zur Identifikation des Objekts herangezogen werden kann).

Verwendung: {{DOI|Bezeichner}}

Beispiel: {{DOI|10.1007/s12109-001-0019-y}}