Geschichte der Deutschen Weinstraße

Aus Vitipendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Deutschen Weinstraße

Erstmals tauchte der Begriff der Deutschen Weinstraße 1710 in einer Broschüre auf: „Richtiger Wegweiser auf den edlen Weinstraßen des Rhein- und Mainstroms". Die Idee der Deutschen Weinstraße stammt wahrscheinlich von Dr. Bassermann-Jordan, der 1872 bis 1959 in Deidesheim lebte.

Gründung

Schon 1933 existieren Bilder von Deidesheim und Forst mit dem Zusatz: „an der Deutschen Weinstraße". Absatzprobleme im Zeitraum der ausklingenden Weltwirtschaftskrise infolge hoher Ernten 1934 und 1935 erforderten Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Winzer. Im Juli 1935 wurde in der Schweigener Dorfgaststätte „Zum Bayerischen Jäger" durch den damaligen Gauleiter Josef Bürckel die Idee Dr. Bassermann-Jordans in die Tat umgesetzt und beschlossen, die Deutsche Weinstraße zu schaffen. Am 30.9.1935 wurde dieser Plan der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Am 19.10.1935 wurde daraufhin in Bad Dürkheim in einem Festakt diese erste Ferienstraße Deutschlands mit dem Kennzeichen „schwarze Traube auf gelbem Grund" eingeweiht. Eine Hochstraße durch den Pfälzer Wald wurde zugunsten der Förderung des Weinabsatzes und des Fremdenverkehrs aufgegeben.

Bauwerke

1936 Bau des Deutschen Weintores in Schweigen
1994/95 Bau des Hauses der Deutschen Weinstraße in Bockenheim

Institutionen

Arbeitskreis Deutsche Weinstraße gegründet 1971
Kuratorium zur Gestaltung der Deutschen Weinstraße gegründet 1982

Strukturmerkmale

Das Weinbaugebiet Pfalz

Die Länge der Deutschen Weinstraße beträgt etwa 80 km. Sie verläuft durch 37 Weinbauorte, bzw. durch 32, wenn die Ortsteile nicht mitgezählt werden. Allerdings grenzen noch 128 andere Weinbauorte unmittelbar an die Weinstraße an. Die Anzahl der Rebstöcke innerhalb des Bereiches der Deutschen Weinstraße wird auf etwa 100 bis 110 Millionen geschätzt.
Auf der Karte ist das Pfälzische Weinbaugebiet (rötlich gefärbt) zu sehen. Mit der gelben Linie ist die Deutsche Weinstraße gekennzeichnet.

Synonyme

Die folgenden Synonyme sind für die Deutsche Weinstraße bekannt:

  • Straße der tausend Glückseligkeiten
  • Triumphstraße des Weines
  • Traumstraße der Weinfröhlichkeit
  • Saumpfad der Schönheit
  • Feststraße des Weines
  • Bummelroute für Weinkenner
  • Zauberpfad für Besinnliche


Quellen

Adams, Jakob, Schumann (1997): Weinkompendium. Verein der Absolventen der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau. Neustadt an der Weinstraße. 127.